Im alltäglichen Sprachgebrauch vermischen sich die Begriffe oft: Was gemeinhin als „Vorsorge“ bezeichnet wird, ist – gerade bei Krebserkrankungen – meist eine Früherkennungsuntersuchung. Unter Screening (englisch für Durchsieben) versteht man eine Reihenuntersuchung von Bevölkerungsgruppen, um festzustellen, ob sie eine bestimmte Erkrankung haben oder ein Risiko, daran zu erkranken. Die verwendeten Tests ermöglichen noch keine Diagnose, sondern veranlassen ggf. weitere Untersuchungen. Die Treffgenauigkeit von Screenings variiert stark; das Ideal, 100 % der Erkrankten als krank und 100 % der Gesunden als gesund zu erkennen, wird nie erreicht. Abhängig von der Testmethode können dabei unterschiedlich viele Gesunde als vermeintlich krank oder auch Kranke als scheinbar gesund „erkannt“ werden.

Vorsorge umfasst all jene Maßnahmen, die die Entwicklung von Krankheiten verhindern oder aber deren Folgen abschwächen sollen. Bei Gebärmutterhalskrebs z B. soll die HPV-Impfung eine solche Vorsorgemaßnahme sein: Indem HPV-Infektionen in den meisten Fällen die Auslöser dieser Krebsart sind, soll damit das Entstehen der Erkrankung von vornherein verhindert werden. Früherkennung bezeichnet den Versuch, eine Krankheit möglichst früh aufzuspüren, weil dann die Heilungsaussichten oft besser sind als in späteren Stadien – für Prostatakrebs wäre dies der PSA-Test.

Auf der Website der Tiroler Gesellschaft für Allgemeinmedizin (www.tgam.at/patienteninfo) finden Sie Informationen, die Ihnen die Entscheidung für oder gegen eine Maßnahme erleichtern sollen:

• TGAM-Patienten-Information PSA-Screening:
    Ein Überblick über den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand zur Prostatakrebs-Früherkennung mittels PSA-Test. 8. Aktualisierung, Juni 2020
  • TGAM-Patienten-Information Mammographie-Screening:
    Ein Überblick über den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand zur Brustkrebs-Früherkennung mittels Mammographie-Screening. 5. Aktualisierung, Juli 2021
  • TGAM-Patienten-Information Gebärmutterhalskrebs:
    Ein Überblick über den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand zu Früherkennung und Vorsorgemöglichkeiten des Gebärmutterhalskrebses – mit Informationen zu PAP-Abstrich, HPV-Test, HPV-Impfung. 3. Aktualisierung, Juli 2022